natur

Pharmaserv Gebäude M202 – Neubau eines Bürogebäudes

Planung der Geothermieanlage, Heizungs-, Sanitär-, Lüftungsanlage

Besonderheit:
Auszeichnung als „Green-Building“
Der mit 2.000 Quadratmetern flächeneffiziente Neubau bietet insgesamt Raum für 130 Arbeitsplätze und zeichnet sich durch ein innovatives Energiekonzept aus. Damit ist Pharmaserv als Partner in das Green-Building-Programm der Europäischen Kommission aufgenommen worden. DasPharmaunternehmen CSL Behring GmbH ist seit September 2009 Mieter der neuen Räumlichkeiten.

Bei der Bauplanung hat der Fokus auf den drei Kernzielen: eigene Identität, minimaler Energieverbrauch bei optimalem Komfort sowie attraktive Flächen mit hoher Flexibilität gelegen. Zur Minimierung des Energiebedarfs wurde eine Wärmepumpe in Kombination mit Geothermie eingebaut. Dadurch liegt der Primärenergiebedarf deutlich unter den Anforderungen der Energieeinsparverordnung
(EnEV).